Mit Beschwerden souverän umgehen
Lernen Sie, Beschwerden für Ihre Organisation zum Nutzen.
Referent: Stephan Kutscher
Psychoonkologe (DKG), Berater und Coach
Wie lenke ich das Gespräch, so dass beide Seiten zufrieden sind?
Wie konstruktiv mit Ärger und anderen Emotionen umgehen?
Was steckt hinter den Emotionen?
„Wo gehobelt wird, da fallen Späne“
„Nur wer nichts tut, wird keine Unzufriedenheit ernten“
Patienten und Angehörige sind oft zufrieden mit Ihrer Arbeit! Genießen Sie das! Manchmal sind wir auch mit Unzufriedenheit, Wut und Ärger über unsere Arbeit konfrontiert. Die Verengungen im Gesundheitssystem und die gestiegene Erwartungshaltung begünstigen dies.
Lernen Sie, Beschwerden für Ihre Organisation zum Nutzen.
Wie lenke ich das Gespräch, so dass beide Seiten zufrieden sind?
Wie konstruktiv mit Ärger und anderen Emotionen umgehen?
Was steckt hinter den Emotionen?
Wie können die Stimmen der Patienten, Angehörigen und anderer Beschwerdeführer systematisch zur Verbesserung der Einrichtung genutzt werden? Wie können Beschwerden optimal stimuliert, angenommen und weiterverarbeitet werden?
Wie können die Abläufe der Einrichtung daraus optimiert werden?
Wir arbeiten mit Inputs, Erfahrungsaustausch, Diskussion und aktuellen Fällen.
Sollte eine Veranstaltung in unseren Räumen beispielsweise wegen zu geringer Teilnehmeranzahl oder wegen anderweitiger zum Zeitpunkt des Angebots nicht abzusehender Gründe ausfallen, werden wir Sie rechtzeitig benachrichtigen. Wir erstatten Ihnen entweder die bereits gezahlte Teilnehmergebühr in voller Höhe zurück oder belassen die durch Ihre Zahlung erfolgte Teilnahmeberechtigung als gültig für einen Ersatztermin oder eine andere Veranstaltung in diesem preislichen Umfang. Wir übernehmen keine Haftung für Kosten, die Ihnen außerhalb unserer Räume entstanden sind (z. B. Fahrt- oder Unterbringungskosten).