Martina Hosse-Dołęga

Trauerbegleiterin (BVT), Entspannungs- & Gesundheitspädagogin,
Integrale Psychoonkologin, Präventionsberaterin

Für Sie in der Übersicht

Meine Lebenslinien

Das Leben und Wachsen, die Geburt, das Sterben und der Tod meiner Söhne, die Erfahrungen – die ich in dieser Zeit mit meinem Umfeld machte, der Umgang mit Trauer und Tod in unserer Gesellschaft präg(t)en meinen Lebensweg.

Seitdem ist es mein Herzensanliegen, dass trauernde Kinder und Erwachsenen eine Sinn(e)gebende Begleitung erfahren, die in jedem Augenblick des Lebens und des Sterbens die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche richtet und dadurch den Weg in die Zukunft ebnet.

Mit einem gut gefüllten Rucksack – Liebe und dem Schatz der Erinnerungen -, Zuversicht und Hoffnung, Kraftquellen, Dankbarkeit und Perspektive … kann diese hohe Anforderung, die Trauer an jeden von uns stellt, gelebt werden.

Nach einer langen Zeit der Suche (in allen Bereichen – der Medizin, Spiritualität, Religion) um zu verstehen, zu begreifen, annehmen zu können schenkte mir letztendlich mein Herz (und vielleicht der Himmel) die Antwort auf meine Fragen.

Wertvolle Ausbildungen folgten, um trauernde Kinder, Erwachsene und Familien ganzheitlich und an ihren Bedürfnissen orientiert begleiten zu können. Trauerbegleitung Vergissmeinnicht ist meine Herzensarbeit.

Als freiberufiche Trauerbegleiterin (BVT), Entspannungs- & Gesundheitspädagogin, sowie Integrale Psychoonkologin, i.A. zur Fachkraft tiergestützter Therapie/ Interventionen (ESAAT) lebe und wirke ich, schöpfe Kraft aus den Begegnungen mit Menschen und Tieren, meiner Familie, dem Blick in den Himmel, dem Schreiben und Lesen.

Sternleins Reise (erschienen im Selbstverlag) ist mein Herzensbuch. Ich fühle mich dem Himmel so nah … und bin dennoch fest verwurzelt.