Fachweiterbildung • MediAkupress® | Akupressur
Modul 3: Angst, Unruhe, Demenz – Ausbildung zum/zur MediAkupress-PraktikerIn „Begleitende Hände“

Die Veranstaltung im Detail
Mitfühlende Berührung ist die ursprünglichste Art und Weise durch die wir unterstützend und beruhigend auf Menschen einwirken können.
Akupressur bietet die Möglichkeit, ergänzend zur medikamentösen Behandlung positiv Einfluss auf verschiedene Symptome zu nehmen.
Hintergrund:
Auf Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und deren Sichtweise auf den Menschen werden Zusammenhänge zu den verschiedenen unten aufgeführten Symptomkomplexen vermittelt.
Schwerpunkt des Kurses ist die praktische Arbeit. Dadurch erfahren die TeilnehmerInnen die Wirksamkeit der Akupressur auch am eigenen Leib.
Referentinnen-Team:
Dorothee Wellens-Mücher
Leiterin der Schule MediAkupress®, Altenpflegerin, Qi Gong und Alexandertechniklehrerein, Weiterbildung in Focusing Techniken
Sabine Schramm
Zertifizierung „MediAkupress® Praktikerin“, Abschluss „Expertin palliative Aromapflege“, Abschluss „Ethikbeauftragte im Gesundheits- und Sozialwesen“ und Zertifizierung „Expertin MediAkupress®“, Qigong-Lehrerin (DQGG), Palliative Care Fachkraft, Moderatorin Palliative Praxis©
Die Module können auch einzeln gebucht werden. Voraussetzung ist immer das Basismodul.
Für die Zertifizierung sind alle 5 Module zu leisten.
Modul 3: Angst, Unruhe, Demenz (16 UE)
Referentin: Sabine Schramm
Voraussetzung: Basismodul
Inhalte:
◼︎ Erfahrungsaustausch und Supervision
◼︎ Yin und Yang in Bezug auf Angst, Unruhe und Demenz
◼︎ Verschiedene spezifische Punktkombinationen in Bezug auf unterschiedliche yin/ yang Ungleichgewichte
◼︎ Handakupressur
◼︎ Intensives Üben mit dem Ziel, diese Punkte sicher in den Pflege- und Betreuungsalltag zu integrieren.
Für das Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer sind 20 Punkte anrechenbar.
Sollte eine Veranstaltung in unseren Räumen beispielsweise wegen zu geringer Teilnehmeranzahl oder wegen anderweitiger zum Zeitpunkt des Angebots nicht abzusehender Gründe ausfallen, werden wir Sie rechtzeitig benachrichtigen. Wir erstatten Ihnen entweder die bereits gezahlte Teilnehmergebühr in voller Höhe zurück oder belassen die durch Ihre Zahlung erfolgte Teilnahmeberechtigung als gültig für einen Ersatztermin oder eine andere Veranstaltung in diesem preislichen Umfang. Wir übernehmen keine Haftung für Kosten, die Ihnen außerhalb unserer Räume entstanden sind (z. B. Fahrt- oder Unterbringungskosten).

Ausbildungsdauer- und zeiten
16 UE
Erster Tag: 08:30-17:00 Uhr
Letzter Tag: 08.30-16.00 Uhr
Kurs II – 2025
Montag, 28.07. und Dienstag, 29.07.2025
Kurs I – 2026
Montag, 02.03. und Dienstag, 03.03.2026
Kurs II – 2026
Dienstag, 16.06. und Mittwoch, 17.06.2026
Dozent:innen
Dorothee Wellens-Mücher
Veranstaltung im Detail
Zielgruppe: PflegerInnen und AlltagsbegleiterInnen von Hospiz- und Palliativstationen, Krankenhäusern und ambulanten Pflegediensten sowie Altenheimen; ÄrztInnen, PsychologInnen, Physio- und ErgotherapeutInnen. Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist auf 14 begrenzt.
Kosten
365,00 Euro
inkl. aller Kursmaterialien und Vollverpflegung während der Kurstage
Anmeldung
Verbindliche Anmeldung jeweils bis 6 Wochen vor Beginn des Moduls. Bitte geben Sie die Kursbezeichnung bei der Anmeldung an.
Comments are closed.