Palliative Care Ethics (60 UE)

Für ärztliche, pflegerische und seelsorgerische Fachkräfte

Interessiert an dieser Veranstaltung?

Die Veranstaltung im Detail

Kursleitung: Prof. Dr. Dr. med. Karl-Heinz Wehkamp
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Soziologe, Psychotherapeut und Ethikberater, langjährige Forschungs- und Lehrerfahrungen im Feld der Medizinethik und Palliativversorgung

Kursleitung: Dr. Jörg Cuno
Internist/Palliativmediziner, Gründer und Leiter der Palliativakademie Bamberg und des Palliativ-Portals, Herausgeber Columba und Columbia, Autor, geschäftsführender Gesellschafter und leitender Arzt
PalliVIVO GmbH

„Palliative Care Ethics“ ist ein neues Kursangebot für ärztliche, pflegerische und seelsorgerische Fachkräfte aus allen Bereichen der Medizin, Pflege und Hospizarbeit.

Die Ausbildung zielt in zwei Teilen auf die Vermittlung von Ethikkompetenzen, Konzepten und Informationen zum Themenfeld Medizin- und Sorgeethik (Ethics of Care) im intensiv- und palliativmedizinischen Feld ab.

Zentrale Themen sind u. a. „Entscheidung zur Palliation“, „Therapiezieländerung und Therapieverzicht“ sowie „Autonomie und Selbstbestimmung“. Auch ist „Existenzielles Erleben“ ein wichtiger Bereich in dieser Ausbildung, die in einem wiederkehrenden Wechsel von diskursiver Gruppenarbeit mit Theorieanteilen, empirischen Studien sowie Fallbesprechungen und Moderationstraining aufgebaut ist.

Die gemeinsame Gruppenarbeit bietet Raum für das Einbringen persönlicher Erfahrungen mit den auf Patienten und Bewohner bezogenen Entscheidungsdilemmata am sicheren oder vermeintlichen Lebensende.

Da die Indikationsstellungen und Entscheidungen nicht allein von scheinbar objektiven Kriterien auf Seite der Patienten und Bewohner abhängig sind, sondern auch vom subjektiven Vermögen der Versorger und den Ressourcen der Einrichtungen wird Ethik auch als Medium persönlicher Reflexion und Klärung verstanden.

Elemente der Balint-Gruppen-Arbeit werden integriert.

Prof. Wehkamp
verfügt als Klinikarzt, Soziologe, Psychotherapeut und Ethikberater über langjährige Forschungs- und Lehrerfahrungen im Feld der Medizinethik und Palliativversorgung. Er war Gründungsdirektor des Zentrums für Gesundheitsethik Hannover/Loccum und Leiter von Ethik- und Organisationsprojekten an zahlreichen Kliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen. Mehrere Jahre war er Vorstandsmitglied der Akademie für Ethik in der Medizin. Als Professor für Gesundheitswissenschaften in Hamburg, Berlin und Bremen verfügt er über internationale Erfahrungen.

Dr. Jörg Cuno
verfügt als Klinikarzt und ambulant tätiger Palliativmediziner sowie Dozent für Palliativmedizin und Palliativpflege über langjährige Erfahrung im Kontext von Palliative Care. Er war zudem mehrere Jahre Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin Landesverband Bayern. Weiterhin ist er Herausgeber und Autor der Palliativmagazine Columba und Columbina.

Für die jeweiligen Teile wurden Fortbildungspunkte für Ärzte bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt.

Ausbildungsdauer und -zeiten
täglich  09:00 – 17:00 Uhr
– 2024 –
Teil 1 – Montag, 24.06. – Freitag, 28.06.2024
Teil 2 – Donnerstag, 17.10. & Freitag, 18.10.2024
Im Detail
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Es müssen alle Teile gebucht werden.
Kosten und Anmeldung
1.590,00 Euro
inkl. Kursmaterialien & Verpflegung
Verbindliche Anmeldung bis jeweils 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Bitte beachten Sie

Diese Veranstaltung ist Teil einer mehrtägigen Weiterbildung, verteilt auf 2 Einheiten.
Sollte eine Veranstaltung in unseren Räumen beispielsweise wegen zu geringer Teilnehmeranzahl oder wegen anderweitiger zum Zeitpunkt des Angebots nicht abzusehender Gründe ausfallen, werden wir Sie rechtzeitig benachrichtigen. Wir erstatten Ihnen entweder die bereits gezahlte Teilnehmergebühr in voller Höhe zurück oder belassen die durch Ihre Zahlung erfolgte Teilnahmeberechtigung als gültig für einen Ersatztermin oder eine andere Veranstaltung in diesem preislichen Umfang. Wir übernehmen keine Haftung für Kosten, die Ihnen außerhalb unserer Räume entstanden sind (z. B. Fahrt- oder Unterbringungskosten).